Schuljahr 2017/2018


Lesewettbewerb 


Britta Hillebrandt hat es auf den 3. Platz des 17. "Lesedino" - Vorlesewettbewerbes im Kreisentscheid Merzig-Wadern geschafft. Herzlichen Glückwunsch! 

Sie hat sich eines ihrer Lieblingsbücher aus der Serie "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer ausgesucht. 












Trash - Drumming an der Grundschule Langwies

 

Rhythmische Schläge voller Energie ziehen alle zwei Wochen freitags durch die Flure der Grundschule Langwies in Mettlach. Diese entstanden nicht etwa durch klassische Trommeln oder ein Schlagzeug, sondern durch Regentonnen und den Einsatz der diesjährigen Viertklässler.  Beim "Trash - Drumming" wird mit Hilfe von Drumsticks und Regentonnen kräftig musiziert. 

Möglich wurde diese Art des Musikunterrichts durch die Kooperation mit der Musikschule Merzig. Dank der begeisternden Anleitung von Herrn Decker haben die Schüler der Klassenstufe 4 großen Spaß an der Aktion und es entstehen mitreißende Rhythmen.

Doch nicht jede Schule hat einen Klassensatz Regentonnen im Keller stehen. Ein Dank gilt hier "Baustoffe Walter" aus Mettlach, welcher der Schule diese "Instrumente" gesponsert hat.  

Die Schüler sind begeistert und freuen sich jedes Mal aufs Neue, wenn wieder "Trash - Drumming" auf dem Stundenplan steht.  


1  


Mettlacher Nikolaus zu Besuch in der Grundschule Langwies


Gespannt und voller Erwartung versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Langwies  im Foyer, um den Mettlacher Nikolaus zu begrüßen. Dieser erfreute sich an Gedichten und Liedern der Grundschulkinder und hatte für jedes Kind einen leckeren Weckmann im Gepäck! 


1  




29. Int. Martinslauf in Losheim


Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Langwies wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern am Martinslauf des Turnvereins Losheim teil. Trotz des regnerischen und kalten Wetters schafften alle Kinder mit Bravour die 2 km Strecke, die beim Zieleinlauf von Laufmoderator Charly Scherer freudig begrüßt wurden. Anschließend gab es für alle Läuferinnen und Läufer zur Belohnung eine leckere Martinsbrezel.

Dieses Jahr stellte die Grundschule Mettlach mit insgesamt 27 Kindern die drittgrößte Gruppe bei dem beliebten Volkslauf-Klassiker und gewann eine große Präsentkiste mit vielen Leckereien. Diese wurde zusammen mit den Urkunden in einer kleiner schulinternen Feier den stolzen Läuferinnen und Läufern überreicht.

Von der Grundschule Langwies ging Teresa Zöller als schnellstes Mädchen durchs Ziel, schnellster Junge war Aron Gläsner.

Einen tollen 3. Platz in seiner Altersklasse belegte Vivian Diener und ebenso einen super 4. Platz in seiner Altersklasse Tom Gress. 

Beide gewannen einen schönen Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

      

Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit einer großen Teilnehmergruppe beim Martinslauf teilnehmen zu können. 


 

Aktuelles

**Sommerferien**


12.08.2019 1. Schultag

(Unterrichtsende 12.15 Uhr)





 

  • Adresse:

Grundschule Langwies

Von-Boch-Liebieg-Straße 34

66693 Mettlach



  • Telefonnummer

06864 - 1390